FANDOM

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eine Fernsehserie, die von den Fällen der fiktiven Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. erzählt. Die Serie wird von Marvel Television produziert und ist im Marvel Cinematic Universe, abgekürzt: MCU, angesiedelt. Damit spielt sie im selben Universum wie die Filme des Franchises. Die Vorlage für die Serie ist die Comic-Reihe "Nick Fury, Agent of S.H.I.E.L.D.", entworfen von Stan Lee und Jack Kirby.

Die Pilotfolge wurde von Joss Whedon, Jed Whedon und Maurissa Tancharoen geschrieben. Sie wurde Ende 2012 genehmigt und Anfang 2013 produziert. Regie führte Joss Whedon. Die Serie wurde offiziell am 10. Mai 2013 genehmigt und ab September desselben Jahres im Fernsehsender ABC ausgestrahlt. Am 10. Oktober 2013 bestellte ABC neun weitere Episoden.

In Deutschland erfolgte die Erstausstrahlung der Serie am 31. Januar 2014 auf dem Pay-TV-Sender RTL Crime.

Bis heute wurden in den USA insgesamt 88 Folgen in vier Staffeln ausgestrahlt. Eine fünfte Staffel mit weiteren 22 Episoden wurde für Ende 2017 angekündigt.

Staffeln Bearbeiten

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Darsteller und Charaktere Bearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

Wiederkehrende Charaktere Bearbeiten

Eingeführt in Staffel 1 Bearbeiten

Eingeführt in Staffel 2 Bearbeiten

Eingeführt in Staffel 3 Bearbeiten

Eingeführt in Staffel 4 Bearbeiten